Besonderheiten bei der ISMS Einführung für Unternehmen der Energiewirtschaft
Zum Thema
Mit dieser eintägigen Schulung gehen wir auf die Besonderheiten im Bereich von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) für Energienetz- und Energieanlagenbetreiber ein. Hierbei wird auf spezifische Anforderungen der Regulierung durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) in Form der jeweiligen IT-Sicherheitskataloge gemäß § 11 Absatz 1a bzw. 1b nach EnWG und die gesetzlichen Anforderungen für Unternehmen der kritischen Infrastruktur in Verbindung mit Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein.
In dieser Schulung erhalten Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie Sie die für den Sektor geltenden spezifischen Anforderungen im Aufbau, oder bei bestehenden Informationssicherheitsmanagementsystemen, bei der Weiterentwicklung dieser Managementsysteme benötigen. In Ansätzen wird auch auf das Auditieren in diesem Umfeld eingegangen.
Inhalte
- Vorgehensweise bei der Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach ISO 27001
- Anforderungen aus den IT-Sicherheitskatalogen gemäß § 11 Absatz 1a und 1b Energiewirtschaftsgesetz
- Anforderungen aus IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG), BSI Kritis (BSI-KritisV) und den begleitenden Orientierungshilfen (OH) des BSI
- Anforderungen aus der ISO 27019
- Vorgehensweise bei der Auditierung inkl. der spezifischen Anforderungen inkl. Lieferantenaudits
Zielgruppe
- Informationssicherheitsbeauftragte
- IT-Führungskräfte, IT-Administratoren und IT-Techniker
- Informationssicherheitskoordinatoren
- Verantwortliche für Leitsysteme
- Personen, mit Aufgaben in Bezug auf die Informationssicherheit
Referenten
Martin Ennenbach & Team der TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA
Veranstaltungsort
dhpg Dr. Harzem & Partner mbB
Erna-Scheffler-Straße 3
51103 Köln
oder
Dresden
Teilnahmebetrag
899,– € p.P. zzgl. MwSt. für das Seminar inkl. Verpflegung und die Teilnahmebestätigung5
Information & Kontakt
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort sowie Informationen zu nahe gelegenen Hotels zu.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Mariana Dohmen unter Tel.: +49 (0) 151 / 61 33 32 15 oder mariana.dohmen@tuv-austria.com.