Home   >   News   >   BCMS und ISMS der Deutschen Telekom Technik erfolgreich re-zertifiziert
BCMS und ISMS der Deutschen Telekom Technik erfolgreich re-zertifiziert

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA bescheinigt der Deutsche Telekom Technik GmbH einen hohen Standard hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz.

Als Tochtergesellschaft der Telekom Deutschland GmbH implementiert und betreibt die DT Technik unter anderem technische Infrastrukturen, auch jene im KRITIS-Bereich. Um dem hohen Sicherheitsstandard auf diesem Gebiet gerecht zu werden und diesen auch zu belegen, beauftragte die DT Technik die TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA mit der Zertifizierung ihrer Managementsysteme ISMS (Informationssicherheits-Managementsystem) und BCMS (Business Continuity Management System) nach den jeweils gültigen ISO-Normen.

Da beide Systeme bei der DT Technik bereits zuvor erfolgreich Zertifizierungs-Audits abgeschlossen hatten, stand in diesem Jahr eine Re-Zertifizierung für das BCMS sowie das zweite Überwachungsaudit für das ISMS auf dem Plan. Diese Audits führte die TÜV TRUST IT zeitlich parallel als zeit- und kostensparendes Kombiaudit durch, wobei der Fokus des BCMS-Audits auf Robustheit und Resilienz der Technikobjekte lag, während beim ISMS ganzheitliche Sicherheitsaspekte wie Vertraulichkeit und Verfügbarkeit betrachtet wurden. Insgesamt wurde das Kombiaudit mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen, wobei insbesondere das BCMS bei den Auditoren einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, wie Projektleiter Markus Weyland betont: „Das Projekt lief sehr gut und wir freuen uns, dass das Audit mit wirklich hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen werden konnte. Hier möchte ich vor allem den überdurchschnittlichen Reifegrad des BCMS auf Industrieniveau herausstellen, der auf ein hohes Engagement des Technikteams in puncto Sicherheit schließen lässt.“

Erfolgreicher Abschluss einer guten Zusammenarbeit

Gemäß ISO22301 muss die Erfüllung aller Sicherheitsanforderungen des BCMS jährlich an realen Objekten überprüft und bestätigt werden. Während der Corona-Pandemie etablierte die TÜV TRUST IT mit den praktischen Erfahrungen der Kollegen der DT Technik hierfür eine virtuelle Begehung mittels Remote-Zuschaltung aller Beteiligten, welche auch in diesem Jahr im Zuge der Re-Zertifizierung durchgeführt wurde. Die DT Technik freut sich so nicht nur über eine erfolgreiche Zertifizierung, sondern auch über eingesparte Reise-Ressourcen sowie CO² Emissionen. Am 30. August 2022 wurden schließlich die Zertifikate für BCMS und ISMS offiziell durch die TÜV TRUST IT überreicht. Wolfgang Siebert, Leiter Technology Security, Risk & Compliance nahm beide Zertifikate stellvertretend für die Geschäftsführung Technik der DT Technik entgegen.

Detlev Henze, Geschäftsführer der TÜV TRUST IT hebt abschließend auch die gute Zusammenarbeit während des gesamten Audit-Prozesses hervor: „Unser Dank geht an die Verantwortlichen im Hause, die uns als TÜV TRUST IT erneut ihr Vertrauen ausgesprochen und uns mit der Durchführung des Audits betraut haben. Die Kommunikation und gesamte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der DT Technik war sehr angenehm und unkompliziert, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Zu den sehr guten Ergebnissen gratulieren wir als unabhängige Prüfer ganz herzlich.“

Zur Newsübersicht